WM-Tippspiel App

In meiner Freizeit habe ich ein Fußball-WM-Tippspiel mit ionic entwickelt. Hierbei können registrierte Nutzer Tipps zu den Spielen bis Spielbeginn abgeben. Durch ein ausgetüfteltes Quoten-System wurden für jeden Tipp auch Punkte an die Mitspieler vergeben, um am Ende einen Sieger ermitteln zu können.
Die App wurde dabei ohne Anbindung an externe Systeme programmiert. Ein Admin-Bereich ermöglicht die Steuerung der Gruppen- und Spielformationen, sowie der Benutzer.
Der nächste Entwicklungsprozess der App soll die Anbindung an eine API sein, damit die Spiele sowie die Spielergebnisse nicht händisch eingetragen werden müssen.
Weiterbilden konnte ich mich heirbei vor allem in der objektorientierten Programmierung mit Typescript und Angular.

Betriebsanleitung 4.0

In der Bachelorthesis habe ich mich damit beschäftigt technische Dokumentationen in sinnvoller Art und Weise auf einen Smartphone-Display zu übertragen und dabei die Vorteile durch die Sensoren und Hardware der Geräte zu nutzen.

So ist eine hybride App entstanden, die Anleitungen vorliest und mit Hilfe der Spracherkennung die verschiedenen Schritte abgearbeitet werden können – ohne das Smartphone in der Hand halten zu müssen. Außerdem können Teile der Anleitung direkt an andere Nutzer weitergeschickt werden und es können Notizen zu einzelnen Schritten hinzugefügt werden.

Umgesetzt wurde die App mit dem Framework ionic in Version 2 und Angular 2. Durch die Verwendung von ionic wird automatisch Cordova implementiert, wodurch die Zugriffe auf die Hardwarekomponenten ermöglicht werden.