Kom[bp]o

Kom[bp]o ist eine interaktive Klanginstallation, in der mehrere Teilnehmende miteinander eine musikalische Umgebung kreieren, die sich ständig verändert. Die Installation besteht aus zwölf mobilen Endgeräten mit Kopfhörern und einer großen Projektionsleinwand mit Lautsprechern. Die Teilnehmenden können mit einem mobilen Gerät durch Bewegungen und Touchscreen einen Klang auswählen und auf einem einfachen grafischen Editor eine musikalische Loop-Sequenz erstellen, die zunächst nur über Kopfhörer zu hören ist. Der Loop kann beliebig verändert und erneuert werden, bevor er mit einer Wurfgeste im Raum publiziert wird. Der Gesamtmix der publizierten Loop-Sequenzen erklingt über die Lautsprecher im Raum und wird auf einer breiten Wandprojektion visuell dargestellt.
In diesem Projekt (Forschungsprojekt) habe ich meine Fertigkeiten in der Hybrid-App-Entwicklung mit ionic vor allem in Kombination mit unterschiedlichen Sensoren vertiefen können und damit den HFU Forschungspreis gewinnen können. Außerdem wurde das Projekt auf der Web Audio Conference in Berlin 2018 vorgestellt.